Ein Lektor als Mentor fehlt diesem Buch

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
judykupy Avatar

Die InvesTiere ist ein Buch, das Jugendlichen ab zwölf Jahren die Themen Finanzen, Investments und berufliche Orientierung näher bringen möchte. Dafür zunächst einmal ein riesiges Dankeschön, denn Ratgeber, Ideengeber und Mentoren sind hier dringend benötigt. Wie der Titel des Buches suggeriert, geschieht dies mithilfe einer tierischen Geschichte. Und hier liegt der Hase im Pfeffer begraben. Denn so schön die Idee ist, so unpassend ist sie in meinen Augen für Kinder, die sich längst nicht mehr als solche sehen und thematisch bedingt ja durchaus auch für junge Erwachsene halten wollen. Auch die Orthografie des Buches spricht Jugendliche, geschweige denn Kinder, nicht an. Mit 12+ Jahren jedoch möchte ich keine Geschichte lesen, in der ein Kaninchen, ein Hamster, ein Frosch, ein Fuchs und eine Elster die Protagonisten sind. Hinter dem Buch steht eine gute Idee und einige gute Inhalte, es fehlt jedoch eklatant an einem zielgruppengerechten Lektorat und durchaus auch an erzählerischer Qualität.