Eine ganz gute Idee

sello Avatar

Die Idee Teenagern das Thema Investition näher zu bringen finde ich im Allgemeinen gut und dieses Buch ist eine Umsetzung die gut gelungen ist auch wenn sie einige Makel hat.
Zunächst was zum Cover: Ich bin leider kein Fan davon, von der Farbauswahl bis zu der Art und Weise wie der Titel präsentiert wird. Ich finde man hätte mehr daraus machen können um Jugendliche besser anzusprechen und deren Interesse zu wecken.
In dem Buch geht es um Rosi und Erik die ihren ersten Kontakt mit dem Thema Investition haben. Die beiden interpretieren das gelernte jedoch auf unterschiedliche Weise was zu einigen Probleme für Rosi führt.
Ich finde das Thema Investition selbst wird gut verständlich erklärt. Mein Problem ist bei einigen Situation und Dialogen in diesem Buch die zuuuuu künstlich und fabriziert wirken. Auch gibt es leider ein paar Stellen die Rosi zu einem unsympathischen Charakter machen wo man eher über sie grübelt statt mit ihr mitzufiebern.
Die Beziehung zwischen Rosi und ihren Eltern wurde jedoch realistisch dargestellt. Die Art und Weise wie sie nicht einander verstehen ist ein realistische Szenario was so einige Jugendliche durchmachen. Auch die finanziellen Probleme sind nichts unrealistisches und vielleicht kann der eine oder andere mir Rosi mitfühlen.