Finanzen für Jugendliche mit einigen Schwächen

naydee Avatar

Das Thema von "Die InvesTiere" ist sehr spannend und wichtig, zumal es in der Schule in der Regel recht wenig um Finanzen, Zinsen, Kredite und Firmengründungen geht. Ich fand es auch sehr schön, dass sich der Autor Jan Grobbel mit tatkräftiger Unterstützung seiner Kinder hingesetzt und das Buch geschrieben hat.

Worum geht es? Das Kaninchen Rosi leidet sehr darunter, dass ihre Familie sehr arm ist und sie sich selten neue Sachen leisten kann. Auf den ersten Blick ist sie recht oberflächlich, interessiert sich kaum für die Schule und denkt nur daran, wie sie schnell ans Geld kommen kann, um sich ein T-Shirt von einem Star kaufen zu können. Ihr bester Freund Erik, ein Hamster, steht finanziell etwas besser als Rosi da, aber auch er möchte gern mehr über Finanzen wissen und Geld verdienen. Als er plötzlich ein Plakat sieht, welches für ein Seminar mit einem Selfmade-Millionär wirbt zum Thema "Träume erfüllen leicht gemacht! Wie man richtig mit Geld umgeht und es von selbst wachsen lässt", wird Erik Feuer und Flamme. Endlich haben sie die Chance, mehr über Finanzen zu erfahren und es zu etwas zu schaffen. Doch Rosi steht der Sache skeptisch gegenüber und vertraut dem Seminarleiter nicht...

Das Buch enthält so manche gute Information zum Thema Geld und Unternehmensgründung. Leider sind diese in eine zum Teil recht holprige Geschichte eingebaut, dass man sie auch leicht übersehen kann. Und das ist schade.

Am meisten gestört hat mich, wie die Hauptakteurin dargestellt wurde - von anfangs eher unbeteiligter und uninteressierter Jugendlicher wird sie binnen wenigen Wochen zu einem Überflieger in Sachen Unternehmensgründung und Marketing. Das klingt für mich wenig glaubwürdig, ebenso die Sprünge bei anderen Charakteren. Aus diesem Grund kann ich leider nur drei von fünf Sternen vergeben, auch wenn das behandelte Thema wirklich sehr wichtig und gut ist.