Finanzielle Bildung für Jugendliche

kabo16 Avatar

Dem Autor ist hier, anhand von Tieren, eine tolle, lehrreiche Geschichte über Geld, Firmengründung, Erfolg und Reinfall gelungen. Das es sich um Tiere handelt gefällt mir, so können keinerlei Vergleiche gezogen werden, wie z.B. Brennpunkt-Schulen, Internat, sozialer Wohnungsbau, Ausländer usw.
Zwar wird hier genauso ein großer Unterschied zwischen Arm und Reich beschrieben, aber darum geht es ja am Ende auch: Jugendliche verdienen sich ihr erstes eigenes Geld. Und hier wird nun alles sehr genau erklärt wie man dazu kommt und z.B ein Unternehmen gründet. Was können wir, was wollen wir, wie wird man auf uns aufmerksam?
Mit selbstgemalten Plakaten, die in der Nachbarschaft ausgehängt werden, Mundpropaganda und soziale Medien sind ein Anfang. Dann geht es Schritt für Schritt weiter.
Mir gefällt, dass es auch Misserfolge gibt. Dann heißt es nun erst Recht, wer hin-fällt darf nicht liegen bleiben. Aus Fehlern lernt man und macht es dann besser.
Nach dieser Lektüre wird nicht jeder ein Unternehmer oder gar ein Selfmade-Millionär, aber vielleicht tappen sie so nicht so schnell in die Schuldenfalle. Wenn die Jugendlichen wissen wie der Hase läuft, und sie lernen, dass alle an ihr Geld wollen.
Eigentlich sollte dieses Buch Pflichtlektüre ab der 8. Klasse sein! Erwachsene können hier auch noch einiges mitnehmen.