Geld, Träume und Jugend

letterlike Avatar

Das erste Buch des Autors Jan Grobbel nennt sich "Die InvesTiere" und hat 2 Jahre gedauert bis sein Werk zu Ende gebracht wurde.

Es ist recht auffällig designt. Einen Farbverlauf von gelb zu grün das die Farbe Ges Geldes gut widerspiegelt. Dazu geschwungene Linien im Hintergrund um das Cover nicht zu eintönig/starr wirken zu lassen. Auf dem Cover findet man die beiden Hauptprotagonisten wieder Rosi (Häschen) und ihren bester Freund Erik (Hamster). Diese Charakter in Comicoptik spiegeln ihre Handlung in der Geschichte gut wieder.

Das Vorwort dieses Buches leistet Magdalena Oehl. Sie spricht die aktuelle Zeit und den Umgang mit Geld und Gründung einer Firma an. Das wird leider viel zu wenig behandelt.

Das Thema der wird in der Geschichte, die sich in 27 Kapitel untergliedert recht gut wieder. Es geht um den Weg zweier Freunde die von einer Idee in die Umsetzung kommen und ein Projekt starten. Jeder hat seine speziellen Charaktereigenschaften die im Laufe der Geschichte immer mehr rausgearbeitet und vorgestellt werden. Natürlich hat auch jeder der vorgestellten Tiere seine Eigenschaften die nicht bei allen immer gut ankommen, sodass es auch mal zu Reibereihen kommt. Wie im wahren leben.

Die Herangehensweise ein Unternehmen zu gründen, die zu finanzieren bzw. sich eigene Projekte zu schaffen wird hier gut dargestellt. Auch einen Mentor gibt es, der den Jugendlichen mit Erfahrungen, Tipps und Ratschlägen einiges beibringt und die Grundlagen erklärt.

Der Schreibstil ist gut gewählt, da es nicht zu schwer zu lesen ist aber auch Mal die Gelegenheit lässt den ein oder anderen Absatz ein zweites mal zu lesen um ihn zu verstehen.
Ich finde es ist nicht unbedingt ein Kinderbuch. Da manche Fachegriffe verwendet werden und der Schreibstil doch etwas Erfahrung im lesen voraussetzt.

Das Buch ist recht eng gebunden, sodass man doch etwas Kraft aufwenden muss um es auseinander zu drücken. Oder man überspannt es halt ein wenig, was für leichte Falten im Buchrücken sorgen könnte.

Die einzelnen Kapitel sind nicht zu lang, sodass man ohne Anstrengung auch mal 2-3 Kapitel am Stück lesen kann ohne zu ermüden oder die Konzentration verliert.
Jeder Start eines Kapitels ist mit einer Zeichnung versehen.

Das Buch ist interessant für mich, da ich hier in leichter Kost die Höhen und Tiefen mitbekomme, wenn es um die Gründung eines Unternehmens geht. Und die Finanzierung einzelner Abschnitte damit.

Ich kann dieses Buch jeden empfehlen der eine schöne Geschichte über Freundschaft, Unternehmensgründung und den Umgang mit Geld lesen möchte aber keine Fachliteratur benötigt/möchte.
Es gibt viele Denkanstöße und läd oft zum nachdenken ein.