Informativ und unterhaltsam

mimimimi22 Avatar

"Die InvesTiere: Ein Startup Roman" von Jan Grobbel ist eine erfrischende und unterhaltsame Lektüre, die einen einzigartigen Einblick in die Welt der Startups bietet. Mit einem originellen Konzept, das tierische Charaktere in menschlichen Rollen präsentiert, gelingt es dem Autor, komplexe Geschäftsthemen auf eine zugängliche und humorvolle Weise zu vermitteln.

Die Geschichte handelt von Rosi, einem jugendlichen Kaninchen, das sein eigenes Unternehmen gründet und dabei auf eine Vielzahl von Herausforderungen stößt.

Grobbel schafft es, die Balance zwischen spannender Handlung und informativem Content zu halten, sodass das Buch sowohl unterhaltsam als auch lehrreich ist. Allerdings muss ich zugeben, dass ich manchen Äußerungen bzw. Darstellungen der "Realität" im Buch eher kritisch gegenüber stehe. Denn ganz so Friede, Freude, Eierkuchen und ohne jegliches Risiko ist die Gründung eines Unternehmens definitiv nicht.

Einen weiteren Punkt Abzug gibt es für das in meinen Augen eher unglückliche und langweilige Buchcover. Aus dem Roman hätte man etwas kreativeres gestalten können.

Fazit: Ein gut verpackter Ratgeber zum Thema Startup und der eigenen Unternehmungsgründung.