Investieren für Teens

diefredda Avatar

In diesem Buch für Teenager dreht sich alles um das Thema Geld und finanzieren.
Das Cover sticht auf jeden Fall hervor. Allerdings denke ich, dass es mit den dort abgebildeten Tieren nicht unbedingt die Zielgruppe anspricht.
Das ist auch ein Kritikpunkt. Den Umgang mit Geld mit Hilfe von Tieren einem Teenager beizubringen passt in meinen Augen nicht. Und für Kinder ist der Inhalt schwer verständlich.
Aber nun zum Inhalt. Die Häsin Rosi kommt aus einem Elternhaus, dass sich mit einfachen Jobs gerade so über Wasser hält. Daher ist auch Rosi immer knapp bei Kasse. Ähnlich geht es ihrem Freund Erik. Und vor allem Rosi gibt das wenige Geld, dass sie hat, am liebsten sofort aus.
An der Schule trifft sie auf Quentin. Der zum einen aus einem reichen Elternhaus kommt und zum anderen schon etwas vom investieren und Geld-Vermehren versteht.
Rosi und Erik sind sich schnell einig, dass sie an Geld kommen müssen und probieren verschiedene Strategien aus. Sie nehmen dabei auch einige Rückschläge in Kauf.
Abgesehen von den etwas kindlichen Figuren, finde ich den Inhalt sehr gelungen. Es ist wichtig, dass Kinder und vor allem Teenager rechtzeitig an das Thema Umgang mit Geld herangeführt werden.