Lehrreich, aber mit einigen Schwächen

fionah Avatar

Das Cover ist schlicht und niedlich und springt einem durch die grüne Farbe direkt ins Auge. Auch der Klappentext verrät schon um was es in dem Buch gehen soll. Der Schreibstil selbst liest sich flüssig und einnehmend und ist vom Sprachstil einfach zu verstehen und somit gut für die Zielgruppe geeignet.

Das Thema Finanzen wird leider in den Schulen oft nicht sonderlich umfangreich behandelt, daher finde ich die Idee des Buches toll. Die Kaninchendame ist auch sehr passend gewählt, da man beim Thema Finanzen auch eher an Jungs bzw. Herren in Anzügen denkt. Somit geht der Autor auch hier mit der Zeit und rüttelt an festgefahrenen Denkweisen. Denn auch Mädchen sollten über Finanzen Bescheid wissen, sich selbst informieren können und abgesichert sein.

Die Geschichte an sich ist gut gelungen, auch die Charaktere wirken real und authentisch. Stellenweise ist es etwas langatmig und wo es ums Fachwissen geht, wären auch teils mehr Erklärungen notwendig gewesen. Mein 11-Jähriger fand es jedoch nicht so gelungen, das die Charaktere hier Tiere waren. Da hätte er echte Menschen oder Kinder besser gefunden. Der kleine Bruder mit 9 Jahren fand dies jedoch toll, hat aber mit dem ganzen Start-up Thema nicht so viel anfangen können und ihm wurde recht schnell langweilig. Die Thematik ist somit eher für Teenager geeignet, welche aber Tiergeschichten eher "uncool" finden.
Zudem finde ich dass man aus dem Buch noch mehr mit Illustrationen oder Grafiken oder Abwechslung im Comic-Stil hätte herausholen können.

Alles in allem eine gute Buchidee mit ausbaufähigem Potential.