Rosi startet durch

ilse.mann@live.de Avatar

Jan Grobbel hat ein schwieriges Thema aufgegriffen. Er gibt jungen Menschen
einen Faden in die Hand, um sich im weiten Feld der Finanzierung und dem Aufbau
eines Unternehmens zurecht zu finden und schließlich zum Erfolg zu gelangen.
Er tut das auf bemerkenswert amüsante Weise und oftmals mit einem Augenzwinkern, indem er die Figuren aus ihren Komfortzonen herausholt und sie selbst aktiv ihren steinigen Weg ebnen lässt, bis sie schließlich überaus erfolgreich über sich selbst hinauswachsen - ihren Egoismus und ihre Vorurteile anderen Gruppen gegenüber ablegen. Die Lektionen, die junge Menschen aus diesem Buch lernen können, reichen von Haushalten mit verfügbaren Ressourcen, Neues auf die Beine stellen, indem man sich in einem Team einer Aufgabe intensiv widmet, bis hin zum Durchhalten, auch wenn es mal daneben geht. Vor allem Rosi lernt, wie gut es sich anfühlt, wenn man nach dem Hinfallen wieder aufsteht, "die Krone richtet", und weiterläuft. Sie fühlt sich richtig stark, nachdem sie ihre Fehlentscheidungen erkannt und sich neu orientiert hat. Der Autor lässt auch gestandene Unternehmer die Erfahrung machen, dass die neuen Methoden, mit denen die Newcomer aufwarten, zum Erfolg führen können. Nur Mut, und einfach mal genauer hinschauen. Dieses Buch hat mich richtig begeistert. Ich möchte es nicht nur jungen Lesern empfehlen, sondern auch deren Eltern, um einen intensiven "Win-win-Effekt" zwischen Jung und Alt zu erreichen.