Start Up Roman mit kleinen Makeln

hollynchen Avatar

In dem Jugendroman "Die InvesTiere" von Jan Grobbel geht es um die Geschichte von Rosi, einem jugendlichen Kaninchen, und ihrem besten Freund Hamster Erik. Gemeinsam wagen sie das Abenteuer, ein Unternehmen zu gründen, und stoßen dabei auf verschiedene Herausforderungen und Hindernisse. Doch trotz Rückschlägen geben sie nicht auf und lernen aus ihren Fehlern. Diesen Punkt kann man auch auf andere Bereiche im Leben anwenden und ist ein ganz wichtiger Punkt, den der Autor den Lesern mit auf den Weg gibt.

Durch Rosi's Unternehmungsgeist werden wichtige Themen wie finanzielle Verantwortung, Unternehmertum und die Bedeutung von Freundschaft und Familie aufgegriffen und miteinander verknüpft. Der Roman bietet nicht nur eine spannende Handlung, sondern auch lehrreiche Einblicke in die Welt der Finanzen und Geschäftsführung. Die Charaktere sind einfühlsam und niedlich gestaltet, sodass sich Leser jeden Alters mit ihnen identifizieren könnten. Allerdings habe ich Zweifel, ob die tierischen Charaktere für Jugendliche geeignet sind oder nicht schon zu kindlich sind.

"Die InvesTiere" bietet eine recht gelungene Mischung aus Unterhaltung und lehrreichen Inhalten über Finanzen und Lebenswerte und ist somit eine ansprechende Lektüre, die zum Nachdenken anregt und junge Leser dazu inspiriert, ihre Träume zu verfolgen und Hindernisse zu überwinden. Vielleicht ein Buch, das auch in der Schule gelesen werden könnte, da solche Themen im Schulunterricht leider viel zu kurz kommen.