Startup-Roman

helgofred Avatar

Die InvesTiere ist ein Startup Roman von Jan Grobbel. Die Doppeldeutigkeit dieses Titels erkennt man spätestens nach den ersten Seiten des Buches.

Startup Roman klingt schon mal ziemlich speziell und wird den einen oder anderen Leser sicher erstmal abschrecken, da es sich nach grauer Theorie und Langeweile anhört.

Dabei versucht Jan Grobbel genau das Gegenteil zu erreichen. Er lässt das Kaninchen Rosi und ihr bester Freund Hamster Erik gemeinsam ein Unternehmen aufbauen. Dabei "tappen" die beiden auch in den ein oder anderen Fehler, wie es wohl die ein oder anderen "menschlichen Vorbilder" tun, bis sich ein Erfolg zeigt bzw nie erreichbare Wünsche in Erfüllung gehen.

Der Roman ist nett und sicher auch auf die eine oder andere Art unterhaltsam und lehrreich geschrieben .

Ich bin zwiegespalten bei der Alterangabe. Die einen schlagen das Buch ab 10 Jahre vor -für diese Altersklasse finde ich es zu schwer und ab 12 Jahre, weiß ich nicht ob das mit dem Kaninchen *das ja wirklich nett ist* und dem Hamster nicht "zu kindisch" ist.

Andererseits sind die 2 Charaktere von Rosi und Erik so menschlich geschrieben, dass ich zwischendurch vergessen habe, dass es sich um Tiere handelt. ;-)

Den Schreibstil fand ich flüssig und den Spannungsbogen so, dass ich relativ flüssig durch das Buch kam.

Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Buch in der Schule gut eingesetzt werden kann (Lerninhalte gibt es zu genügend), aber für eine pubertierendene (Einzel-)Leserschaft bin ich nicht so ganz überzeugt.

Für erwachsene Leser, die sich auf die Tierwelt einlassen, kann dies Buch aber durchaus eine Bereicherung sein.