Startup-Roman für Jugendliche

irismaria Avatar

Normalerweise steht das Thema Unternehmertum und Gründen eher nicht im Fokus von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Die Show "Die Höhle der Löwen" hat hier einiges verändert und auch im Netz geht es öfters um Startups. Dazu passt dieser Jugendroman, in dem ein Kaninchen und ein Hamster mit ihren Geschäftsgründungen den Ort aufmischen.
Im Mittelpunkt der Geschichte stehen eine Gruppe Jugendliche eines kleinen Ortes die als Tiere dargestellt werden. Das Kaninchen Rosi kommt aus einer kinderreichen Familie, in der das Geld stets knapp ist. Als der Vater die Arbeit verliert, befürchten sie schlimme Folgen und Rosi überlegt, wie sie zu Geld kommen kann. Allerdings ist sie auch dem Konsum nicht abgeneigt und gibt alles erarbeitete Geld sofort für Impulskäufe aus. Rosis Freund ist der Hamster Erik, der sie zu einem Finanzseminar einlädt. Dort stellt ein junger selfmade Millionär seine Thesen zur Unternehmensgründung vor und ermutigt die Jugendlichen, aktiv zu werden. Doch das ist gar nicht so einfach, eine gute Idee zu haben und sie dann auch umzusetzen. Ganz andere Probleme hat die Kröte Quentin. Er kommt aus einer reichen Familie und kann den hohen Anforderungen seiner Eltern kaum gerecht werden. Und seine Freunde sind vor allem an seinem Geld interessiert.
Das Buch ist sehr unterhaltsam geschrieben gut zu lesen und gibt viele Informationen über Geld und Unternehmensgründung. Ich kann es allen Jugendlichen, die sich für die Thematik interessieren, sehr empfehlen.