Unterhaltung mit Bildung

nadja268 Avatar

Im neuen Roman „Die InvesTiere“ von Jan Grobbel werden auf charmante Weise eine Coming-of-Age-Geschichte mit unterhaltsamen Lektionen rund um die Themen Unternehmensgründung und Finanzen vermischt. Im Mittelpunkt der Geschichte steht das jugendliche Kaninchen Rosi, das keine Lust mehr auf ein armes Leben und die ständigen Hänseleien hat. Also beschließt sie statt sich auf die Schule zu konzentrieren neue Ideen ausprobieren, um endlich an etwas Geld zu kommen. Dank ihrem Freund und späteren Geschäftspartner Hamster Erik geht sie auf ein Seminar eines Selfmade-Millionärs, der Jugendlichen die Basics zur Unternehmensgründung und Finanzen beibringen will. Dabei stolpert sie mehr als einmal… Wird sie es schaffen? Das Cover gefällt uns gut. Der Roman ist angegeben für Leser von 12-99 Jahre und entsprechend ausholend ist es geschrieben. Es liest sich nett und vermittelt wichtige Informationen, ist aber aus meiner Sicht an manchen Stellen zu dünn, beispielsweise das das Thema Steuern und Abgaben gefühlt keine Rolle spielt, irritiert. Ich kann mir gut vorstellen, dass es begleitend in der Schule gelesen und weitere Stellen vertieft werden. Man fühlt aber wunderbar mit Rosi mit und fiebert dem Ende entgegen.