Wichtiges Thema , leider nicht gut umgesetzt

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
steffi kohl Avatar

An dem Buch wäre ich wahrscheinlich in der Buchhandlung vorbeigelaufen , das Cover ist nicht sehr ansprechend gestaltet. Auch hinter den Titel muss man erst steigen.
Vom Klappentext war ich sofort begeistert, diese Mischung aus Coming-of-Age-Geschichte und Themen rund um Unternehmensgründung und Finanzen finde ich total interessant. Die Leseprobe war interessant und unterhaltsam. Nett der Titel Die InvesTiere in seiner Doppeldeutigkeit . Startup Roman hört sich erstmal etwas langweilig an und eher nach Theorie.
Der Autor Jan Grobbel versucht dies zu vermeiden: mit den Tierfiguren , dem Kaninchen Rosi und ihr bester Freund Hamster Erik , die gemeinsam ein Unternehmen aufbauen wollen. Dabei stoßen sie auf verschiedenste Schwierigkeiten. Der Roman will nicht belehren , will nett sein und ist sicher auch unterhaltsam und gleichzeitig lehrreich. Ob eine Tiergeschichte für Teenager das richtige Mittel der Wahl ist , wage ich leider zu bezweifeln.
Die Länge des Textes erschlägt selbst den erwachsenen Leser , für die Teenies hätte ich mir Graphiken , Tabellen und Zeichnungen zur Verdeutlichung der doch sehr komplexen Thematik gewünscht.
Meine älteste Enkelin , 12 Jahre , ist jetzt in dem Alter , in dem man sich schon mal mit der Thematik Investition, Finanzen, Unternehmertum beschäftigen kann. Ich bin mir leider ziemlich sicher , dass sie , trotz guten Willens, das Handtuch relativ zeitig werfen wird.
Schade, die Idee ist lobenswert, leider hapert es an der altersgerechten Umsetzung.
Der erwachsene Leser, der sich nicht an den tierischen Protagonisten stört, kann sicher Interessantes mitnehmen.