Wichtiges Thema, vielleicht nochmal in überarbeiteter Version

jannehanne Avatar

Das Thema Finanzen wird in den Schulen stiefmütterlich behandelt, daher finde ich, dass es mehr solcher Bücher braucht. Besonders Mädchen dürften gerne noch mehr Anstupser bekommen, selber finanzielle Verantwortung zu übernehmen und somit abgesichert zu sein. Daher finde ich die kleine Kaninchendame sehr passend gewählt. Unsere 11 jährige Tochter hat schnell ins Buch gefunden. Die Sprache ist flüssig, die Charaktere handeln nachvollziehbar und lebendig. Allerdings ist sie dann ausgestiegen, als es tiefer in die Themen der Finanzen und Unternehmensgründung ging. Inhaltlich und in Bezug auf Verständnis hatte hingegen ihre 15jährige Cousine keine Probleme zu folgen. Allerdings fand sie die Story anhand von Tieren aufzuziehen nur so mäßig cool. Wahrscheinlich ist ein Teenager aus dem "Lernen mit der Maus"-Alter einfach raus. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Buch auf jeden Fall seine Interessenten findet, wenn es nochmal überarbeitet und klarer an die Zielgruppe angepasst wird, d.h. z.B. für ca. 9-12 Jährige, dann gerne wie gehabt im Rahmen einer Tiergeschichte, mehr Bilder bzw. erläuternde Abbildungen (vielleicht im Comicstil, gerne auch witzig gemacht).