Wie aus einer Idee ein Unternehmen wird

susiuni Avatar

Dem Buch gelingt es spielerisch leicht die Geschichte zu erzählen, wie aus der Häsin Rosi, einem normalen Teenie, der sich nach einem T-Shirt ihrer Lieblingssängerin sehnt, eine erfolgreiche Unternehmerin wird.

Ich hatte überraschend viel Spaß beim Lesen und konnte das Buch kaum zur Seite legen.

Rosi hängt in den klassischen Teenie-Fallen fest: Die Eltern sind nicht wohlhabend, in der Schule misst man sich an modischer, exklusiver Kleidung und in Kürze steht die Entscheidung an welchen beruflichen Weg sie nach der Schule einschlagen will. Ein hoher Erfolgsdruck und ein stetiger Mangel an Geld. Ihr guter Freund, Erik der Hamster, lockt sie zu einem Gründerseminar. Diese Stellen sind ein Highlight des Buches spielerisch lernt man einige Grundzüge der Betriebswirtschaft kennen (Hebelwirkung, Kundenbindung, Kreditwesen, Pitchen, ...). Anfänglich stellt sich Rosi für quer, doch irgendwann platzt der Knoten und von ihrer Motivation getragen, fliegen die Seiten nur so dahin. Aus einer kleinen Idee reift ein Unternehmen.

Mich konnten sowohl die tollen Abbildungen zu Beginn jedes Kapitels, als auch die Geschichte selbst und der locker leichte Erzählstil unterhalten.

Davon würde ich in Zukunft gerne mehr lesen.

Macht es gut Rosi, Erik und Quentin! Ich hatte eine großartige Lesezeit mit Euch.