Falling in Love again

larischen Avatar

Die Beschreibung hat mich sofort angesprochen. Ist mir das Gefühl durch einen „dummen Zufall“ plötzlich mehr nahe Verwandte zu haben als vermutet doch sehr vertraut. Trotz der eher traurigen Geschichte klang die Beschreibung aber unglaublich heiter. Daher gehörte diese Leseprobe für mich sozusagen zum Pflichtprogramm.
Erstmal muss ich sagen ich finfe es extrem anstrengend, wenn die eigentliche Leseprobe erst auf Seite 11 (von 42) beginnt. An meinem kleinen Netbook ist das Lesen sowieso eher mühsam, da nervt es wenn man erstmal so viele Seiten überscrollen muss. Aber gut. Das ist natürlich kein Minuspunkt (oder wäre es, wenn das Buch auch inhaltlich und sprachlich miserabel wäre).
Ich muss nämlich sagen, ich bin ein wenig verliebt in diese Leseprobe. Wir erfahren die ersten Geschichten aus den Leben der vier Jungen, über ihr Mütter und über ihren Vater. Sprachlich ist es wunderbar. Man kann sich direkt alles vorstellen. Es klingt wirklich so, als könnte es auch jemand genau so sagen. Das ganze wird eher amüsant und mit ein wenig Humor erzählt, dennoch schwingt auch immer eine gewisse Traurigkeit mit, die wohl alle vier umgibt. Natürlich ist die Geschichte auch eher tragisch und kann die Betroffenen sehr schnell in die Verzweiflung stürzen.
Der einzige Wermutstropfen: Ich verstehe nicht alle spanischen Ausdrücke die vorkommen. Da wäre eine Übersetzung dovh nicht so schlecht gewesen. Alles in allem gefällt mir die Leseprobe aber ausgesprochen gut. Ich vergebe 5 Sterne und würde mich sehr freuen, wenn ich zu den Vorablesern gehören dürfte.