Was für eine Geschichte!

rebekka Avatar

Das ist mal eine Geschichte, die aus dem Rahmen fällt! Ein spanischer Möbelpacker hat vier Söhne von vier verschiedenen Frauen in vier europäischen Ländern und gibt jedem den Namen vom Heiligen Christopherus. Dann verschwindet er, und Jahre später finden die inzwischen erwachsenen Männer heraus, dass sie keine Einzelkinder sind, sondern Brüder haben . Sie tun sich zusammen, um den Vater zu finden und lernen dabei auch viel über sich selbst.
Soe knapp und lapidar, wie die Story hier zusammengefasst ist, schreibt der katalanische Autor Jordi Punti glücklicherweise nicht. Er hat vielmehr einen so mitreißenden, flüssigen Erzählstil, dass man spätestens nach zwei Seiten von der Geschichte und ihren Personen gefangen ist. Diese Fabulierungskunst habe ich bisher nur bei einem anderen spanischen Schriftsteller festgestellt: bei Carlos Ruiz Zafón. Einmal mit dem Lesen angefangen, kann man nicht mehr aufhören, versinkt immer tiefer in der Geschichte und muss unbedingt wissen, wie es weitergeht. Ich würde dieses Buch gern zu Ende lesen.