Die irren Fahrten des Gabriel Delacruz

msl_kl Avatar

Gabriel Delacruz ist Möbelspediteur und hat in vier verschiedenen Städten sich eine Frau genommen und diese gebar ihm jeweils einen Sohn. Alle haben den Namen Christof in der jeweiligen Sprache. Sehr praktisch, denn dann kommt man nicht durcheinander! Die Kinder wissen nichts voneinander. Erst als Gabriel verschwindet und die Polizei einen der Söhne benachrichtigt, kommen sie hinter das Geheimnis ihres Vaters. Doch wo ist er hin und was ist mit ihm geschehen?

Das Buch rollt die komplette Lebensgeschichte, seit Geburt des Gabriel Delacruz, auf. Anhand von Zeitzeugen und der Geschichten der einzelnen Mütter, rekonstruieren die vier Christofs das komplette Leben ihres Vaters. Die Kinder entdecken, dass der Vater einiges auf dem Kerbholz hatte und dass die Umzugsfahrten nicht so ohne waren. Mich konnte das Buch leider überhaupt nicht fesseln. Ich fand es furchtbar zäh und langweilig, die kompletten Einzelheiten aus dem Leben von Gabriel zu erfahren. Dazu kommen noch sehr viele verschiedene Personen und man muss aufpassen, wer gerade spricht, denn in dem Buch kommen die vier Brüder abwechselnd zu Wort. Außerdem wechselt der Autor ständig zwischen der Gegenwart und Vergangenheit hin und her, was sehr verwirrend war. Es ist kein Buch, welches man zwischendurch oder zur Entspannung lesen kann.