spannendes Detektiv Kinderbuch

deepblueangle Avatar

Mein erster Eindruck des Buches ist sehr positiv. Ich finde die Covergestaltung sehr schön illustriert und detailliert kindgerecht gestaltet. Er lässt sich gleich erkennen ohne den Text gelesen zu haben, dass es um ein Detektivbuch mit Rätseln geht. Auch den Titel finde ich spannend gehalten. Er macht Lust das Buch zu lesen. Ich denke das Buch ist sowohl für Mädchen als auch für Jungen eine gute Wahl, es spielt in einer Ritterburg in der die Zwillinge Lukas und Marie die in einem Mauerspalt eine geheime Schriftrolle finden, und versuchen wollen den Schatz zu finden, aber die Ganoven "Theodor Topf" und "Doris Deckel" sind ihnen schon auf den Fersen. Dieses Wortspiel mit Topf und Deckel finde ich besonders lustig und schön. Auch die Namen der Tiere, die Mitspielen sind nett gemacht so heisst z. B. der Wellensittich Brötchen. Die Zwillinge haben auch eine magische Lupe und Fernglas mit dem man durch Wände sehen kann oder in die Vergangenheit. Dies ist ihnen bei Ihrem Abenteuer bestimmt noch eine grosse Hilfe. Ich finde das Buch sehr kindgerecht uns spannend geschrieben. Es ist leicht verständlich und die Sätze sind kurz. Der Leser wird gleich beim ersten Satz abgeholt und die Spannung setzt ein. Man möchte unbedingt wissen wie es weitergeht und was die Zwillinge so alles erleben und ob sie den Schatz finden. Fragen über Fragen. Ein wirklich sehr gelungenes Kinderbuch mit wirklich schönen Illustrationen.