Abenteuer für Erstleser

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
eosxo Avatar

Von

Worum geht es? Im vierten Buch der Reihe um den magischen Koffer geht es spannend weiter. Auf einer Führung durch die Burg Rätselstein erfahren die Zwillinge Lukas und Marie vom Schatz von Ferdinand dem Vergesslichen. Die Burg steht kurz vor der Pleite, da der Schatz bisher noch nicht gefunden werden konnte. Der magische Koffer, den sie von ihrer Tante geschenkt bekommen haben und der eine ganze Reihe verschiedener magischer Gegenstände enthält, kann ihnen bestimmt dabei helfen, den Schatz zu finden. Doch das Ganovenpärchen Topf und Deckel ist den beiden auf den Fersen.

Zum Verständnis ist es nicht notwendig, die ersten Bände der Reihe zu kennen, aber wem dieser Band Spaß gebracht hat, wird sicher auch die anderen Bücher mögen (und andersherum).
Schreibstil, Schrift und Länge der Sätze sind auch für jüngere Kinder im Grundschulalter sehr gut geeignet. Die lustigen und schön gestalteten Illustrationen lockern das Buch zusätzlich auf. Schon das bunte und detailgetreu gestaltete Cover weckt Neugier und macht Lust auf das Buch. Die Verarbeitung ist gewohnt hochwertig und macht das Buch auch haptisch ansprechend.

Ein Highlight sind die Rätselabenteuer, bei der die kleinen Leser selbst an der Lösung des Rätsels mitwirken können. Das Lesen des Buches hat insgesamt sehr viel Freude bereitet. Ganz klar eine Leseempfehlung!