Detektivjagd mit Rätselfieber - unsere Tochter liebt die Reihe!

kinderchaos-familienblog Avatar

Habt ihr eine Lupen zur Hand? Dann geht es direkt ins nächste Detektivabenteuer mit den beiden Zwillingen Marie und Lukas sowie den Ganoven Doris Deckel und Theodor Topf! Heute widmen wir uns dem neu erschienenen 4. Band der Kinderbuchreihe "Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer - Achtung, Raubritter!"

Die Fortsetzung ist ganz frisch Anfang März 2022 mit 100 Seiten im Ravensburger Verlag erschienen. Also noch ganz neu.
Wieder mal schaffen es Cally Stronk und Patrick Fix uns mit einer unterhaltsamen und sehr spannenden Detektivgeschichte mit allerlei Mitmachseiten und Aktionen zu fesseln. Jede Menge Spannung, Rätselpower, grandiose Illustrationen und Wortwitz – das machen die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer zu einem lebendigen Lesespaß, den Kinder nicht mehr aus den Händen legen wollen. Jedenfalls bei uns werden die Bücher von unserer Tochter direkt mit in die nächste gemütliche Leseecke geschleppt und erst wenn die Geschichte durchgelesen wurde, sehe ich mein Kind wieder… achja, und erst dann darf ich sie auch lesen!

An sich richtet sich die Kinderbuchreihe an geübte Erstleser ab ca. 7 Jahren bzw. 2. Klasse. Aber auch jüngere Detektiv-Freunde ab 5 Jahren haben beim Vorlesen riesengroße Freude an den kniffligen Rätseln, der Spurensuche und dem aberwitzigen Abenteuer! Da die Bücher der Reihe nicht aufeinander aufbauen und alle Charaktere und wichtigen Informationen zu Beginn der Geschichte noch einmal vorgestellt und zusammengefasst sind, kann man die Reihe nach belieben starten. Interessiert sich ein Kind besonders für Burgen und Ritter, ist eben genau dieser Band ein wundervoller Start mit dem magischen Detektivkoffer!

Die Geschwister Marie und Lukas haben zu ihrem Geburtstag einen ganz besonderen Koffer geschenkt bekommen.
Den magischen Detektivkoffer! Und in diesem befinden sich allerlei magische Gegenstände, mit denen man sich z.B. unsichtbar machen, in die Vergangenheit schauen oder aber durch Wände schauen kann! Ein Stadtplan zeigt zudem immer, wo sich der magische Koffer gerade befindet. Falls er mal verloren geht. Oder gestohlen wird… und das kann wirklich passieren! Denn die beiden Diebe Doris Deckel und Theodor Topf – kurz: Topf und Deckel – haben es auf den magischen Detektivkoffer mit seinem magischen Inhalt abgesehen. Die beiden Gauner sind zudem Experten im Verkleiden. Naja… ähm… oder sowas in der Art. Räusper. Marie und Lukas durchschauen sie ziemlich schnell – und auch unsere Tochter muss immer direkt kichern, wenn sie die beiden Ganoven entdeckt. Die beiden sind schon echt kreativ und eine Hausnummer für sich!

Unsere Tochter liebt die sehr unterschiedlichen Rätsel ganz besonders!
Mal muss man genau lesen, mal logisch verknüpfen oder aber Spuren suchen. Die Aufgaben und Rätsel sind etwas Escape- bzw. Exit-Game ähnlich. Eine Light-Version für Kinder! Ist es doch mal etwas zu knifflig oder möchte überprüfen, ob man mit seiner Lösung richtig liegt, kann man dies einfach hinten im Buch nachschlagen. Diesmal brauchten wir bei einem Rätsel im Buch auch etwas Hilfe – sonst wären wir fast nicht aus der Kammer gekommen!

Eine wahnsinnig gern gelesene und sehr geliebte Kinderbuchreihe in unserem Bücherschrank! Mit Kicher-Garantie!

Wir hoffen, die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer endet nie! ♥