Ein Buch zum miträtseln

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sofix Avatar

Von

Ich war sehr gespannt auf das Buch. Für meine Klasse suche ich immer Bücher, die in irgendeiner Form interaktiv gestaltet sind und zum mitdenken anregen.
Das hat dieses Buch definitiv.
Das Buch ist zwar Teil einer Reihe, lässt sich aber auch unabhängig von den anderen Büchern lesen. Auf den ersten Seiten wird in die Geschichte eingeführt. Das hat mir sehr gut gefallen.
Ich war begeistert von den kleinen Rätseln und muss sagen, dass sie nicht so einfach sind wie es auf den ersten Blick erscheint. Aber mich hat es überzeugt und ich hab gerne mitgerätselt.
Die Illustrationen haben den Text sehr schön unterlegt, wobei ich manchmal das Gefühl hatte, die Bilder waren nicht an der richtigen Stelle.
Sehr gut gefallen haben mir auch die kleinen Wortspiele/Reime (z.B. die Tiernamen)
Alles in allem war es eine schöne Geschichte, die leicht und flüssig zu lesen war. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass auch meine Schüler*innen begeistert mitknobeln werden.