Ein tolles Buch für kleine Detektivfreunde und Leseanfänger

naydee Avatar

Das Buch kam passend zur Isolation von meiner 7-jährigen Tochter und mir, so dass wir es gleich heute zusammen gelesen haben. Und was soll ich sagen: wir beide waren begeistert!

Wir kennen zwar noch nicht die anderen Bücher der Reihe, aber dadurch, dass es zu Beginn eine kleine Einführung gibt, wußten wir sofort, worum es geht. Die Schriftgröße ist durchgehend groß genug, um es für die noch nicht ganz geübten Leser einfacher zu machen. Als meine Tochter irgendwann doch müde vom selbständigen Lesen war, habe ich einfach übernommen.

Die Geschichte an sich ist schon ganz nett: da sind die Zwillinge Lukas und Marie, die mit ihren Eltern einen Ausflug zu einer alten Ritterburg machen. Und dort stürzen sich die beiden mehr oder minder aus Versehen in ein Abenteuer, in dem es zwei hinterlistigen Ganoven gibt, ganz ganz viele Treppen und das eine oder andere Rätsel.

Die Figuren sind auch toll - alle haben wunderbare Namen (Vor- oder Nachnamen, manchmal beides) wie z.B. das Ganoven-Duo "Topf und Deckel". Am besten gefallen haben uns die drei Familientiere: Hund Sokrates, Katze Pfötchen und der Wellensittich Brötchen. Insbesondere der letztere ist goldig, da er auf fast allen Illustrationen eine Kopfbedeckung trägt und sie hat es in sich. Dafür gibt es ein extra Sternchen und Hut ab. an Patrick Fix für tolle Illustrationen.

Rätsel fand meine Tochter auch toll, auch wenn sie einmal etwas Hilfe benötigte. Aber alles in allem war es ein wunderbares Lesevergnügen und sie hat schon entschieden, dass sie das Buch als sog. "Bankbuch" unter ihrer Schulbank dabei haben möchte, um es noch einmal ganz alleine durchzulesen.

Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung - es gibt alles, was ein Kinderleserherz begehrt: Spannung, Witz, tolle Bilder und Rätsel!