Gelungenes Detektivabenteuer zum Miträtseln

crazzoline_leseratte Avatar

In ihrem vierten Abenteuer begeben sich die Zwillinge Lukas und Marie auf Schatzsuche. Mithilfe des Inhalts aus dem magischen Detektivkoffer und ihren tierischen Freunden, gehen sie den Hinweisen nach, die zu einem verloren gegangenen Schatz führen sollen. Leider tauchen immer wieder, die beiden Ganoven Topf und Deckel auf, die es nicht nur auf den Schatz, sondern auch auf den Detektivkoffer abgesehen haben.

Cally Stronk hat mit „Achtung Raubritter“ ein weiteres spannendes Buch aus der Reihe „Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer“ geschrieben, das für Jungen, wie Mädchen gleichermaßen lesenswert ist.
Toll finde ich, dass man die ersten Bände für das Verständnis des Buches nicht gelesen haben muss. Gleich zu Beginn erhält der Leser eine Einleitung, in der die Protagonisten und die Besonderheiten des magischen Detektivkoffers beschrieben werden. Erst dann startet die eigentliche Geschichte.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge, sodass Leseanfänger nach jedem Kapitel eine Pause machen können. Außerdem gibt es auf jeder Doppelseite lustige, farbige Illustrationen. Jedes Kapitel endet mit einem Rätsel, das die Zwillinge lösen müssen. Hier werden die Leser aktiv zum Miträtseln animiert.

Bereits beim Durchblättern der Seiten fällt die große Erstleseschrift auf. Einzelne Wörter und die Rätsel sind fett gedruckt.
Der Schreibstil ist angenehm und altersgerecht. Die humorvolle Sprache lässt nicht nur die kindlichen Leser schmunzeln.

Direkt neugierig macht das farbenfrohe und schön gestaltete Cover.

Alles in allem ein gelungenes Kinderbuch für Grundschulkinder.
Einen kleinen Abzug muss ich dennoch geben, da manche Rätsel meiner Meinung nach zu schwierig sind, um von den Kindern gelöst zu werden.