Knobelspass für Erstleser

isabellepf Avatar

"Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer - Achtung Raubritter!" von Cally Stronk, ist Band 4 der tollen Erstleser-Reihe mit spannenden Krimirätseln zum mitknobeln.

Die Zwillinge Lukas und Marie erfahren bei einer Burgführung von einem geheimnisvollen Schatz. Mit Hilfe ihrer magischen Gegenstände aus ihrem Detektivkoffer entdecken sie schon bald erste Hinweise, wo der Schatz von Ferdinand dem Vergesslichen, versteckt sein könnte. Doch auch die beiden Ganoven Topf und Deckel wittern ihre Chance und sind den Zwillingen schon dicht auf den Fersen.

Cally Stronk entführt ihre Leser erneut in eine wilde Kofferjagd mit spannenden Bilderrätseln zum knobeln und mitraten. Mit ihrem locker, bildgewand und leichten Schreibstil, einer kurzen Einführung über die Charaktere und ihre magischen Gegenstände fühlt man sich mitten im Abenteuer angekommen. Wir sind Fans der Reihe seit dem ersten Band, mögen die beiden Zwillinge Lukas und Marie unheimlich gerne die auch diesmal für grossen Lesespass sorgen. Doch auch Neulinge der Reihe finden durch die kurze Zusammenfassung der Figuren und Gegenstände gut in die Handlung.

Die Buchseiten sind übersichtlich mit hübschen sehr liebevoll gezeichneten Illustrationen versehen, die Schrift ist leserfreundlich gross und eignet zum Vorlesen wie auch für Erstleser.

Besonders die Bilderrätsel haben für Knobelspass gesorgt. Sie sind vom Schwierigkeitsgrad altersgerecht, nicht zu schwierig und machen unheimlich Spass beim lösen. Sollte das ein oder andere Rätsel doch zu schwierig sein befindet sich am Ende der Geschichte die Auflösung. Auch die Handlung baut sich konstant sehr unterhaltsam, angenehm fesselnd mit einigen Spannungsmomenten auf.

Insgesamt ein altersgerecht ausgearbeiteter Krimirätselspass für Erstleser zum knobel, mitraten und Spass haben.