Kurzweilig, lustig und etwas zum Knobeln

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
kristl1987 Avatar

Von

Der 4. Teil der Reihe "Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer" ist genauso lustig, kurzweilig und spannend wie die 3 Bände zuvor.

Die Zwillinge erleben gemeinsam mit ihren Tieren ein neues Abenteuer und können sich auch diesmal gegenüber dem Gaunerduo Topf und Deckel behaupten.

Die Sprache des Buches ist der Kindersprache angepasst, die Sätze sind recht einfach gehalten, genauso wie die Wortwahl. Zahlreiche Dialoge machen die Geschichte lebendig und auch durch die Rätsel, die die kleinen LeserInnen zu lösen haben, wirkt das Abenteuer noch realer.

Die Illustrationen sind großformatig und auf jeder Doppelseite vorhanden - sie unterstützen das Gelesene und sind schön anzusehen.

Für uns gab es dennoch zwei Kritikpunkte: Die Versprecher des Burgherrn sollten witzig sein, haben uns aber dann doch eher gestört und auch die Rätsel waren für die Kinder (6 und 7) nicht alle sofort verständlich - also nicht die Lösung, sondern der Rätselauftrag.

Alles in allem aber ein nettes, kurzweiliges Leseabenteuer!