Schatzsuche auf Burg Rätselstein

leseratte1310 Avatar

Die Zwillinge Lukas und Marie machen eine Führung auf der Burg Rätselstein mit und erfahren so von einem Schatz. Der magische Koffer, den sie von ihrer Tante bekommen haben, kann ihnen bestimmt helfen, den Schatz von Ferdinand, dem Vergesslichen, zu finden. Dummerweise ist das Ganovenpärchen Topf und Deckel aber auch hinter ihrem Koffer her.
Dies ist das vierte Buch aus der Reihe und für uns das erste. Es macht Spaß, dieses Buch zu lesen, denn es ist spannend und lädt zum Miträtseln ein. Die Rätsel sind ganz schön kniffelig für die Kinder.
Die Texte sind kindgerecht und gut zu lesen. Die Kapitel haben genau die richtige Länge. Die große Schrift macht es für Leseanfänger auch leicht. Schön sind auch die passenden bunten Illustrationen
Lukas und Marie gefallen mir gut. Sie machen mitsamt ihren Eltern und den Tieren – Hund Sokrates, ihrer Katze Pfötchen und dem Wellensittich Brötchen – einen Ausflug zur alten Ritterburg. Da kommt so eine Schatzsuche gerade recht, denn die Zwillinge sind auch abenteuerlustig. Doch sie haben auch Gegenspieler. Die Ganoven Topf und Deckel wollen nicht nur den Schatz, sondern auch noch den magischen Koffer.
Ob es Lukas und Marie gelingen wird, die Rätsel zu lösen, den Schatz zu finden und den Ganoven voraus zu sein?
Ein tolles Kinderbuch, spannend und unterhaltsam. Perfekt für Leseanfänger!