Schatzsuche auf der Ritterburg

sutane Avatar

"Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer - Achtung Raubritter" von Cally Stronk ist mittlerweile der 4. Band dieser Reihe.

Konnte uns der 1. Band noch nicht so begeistern, haben sich die Geschichten immer mehr gesteigert und wir sind wahre Lukas, Marie, Topf und Deckel Fans.

Inhalt:
Die Zwillinge Marie und Lukas, samt Haustiere: Pfötchen, Brötchen und Sokrates, unternehmen einen Ausflug auf eine Ritterburg. Leider ist der Burgbesitzer Pleite, sodass diese bald schließen muss.
Eine Chance hätte die Burg noch, den Familienschatz. Dieser wurde vor Jahren von Prinz Ferdinand den Vergesslichen versteckt, leider hat er vergessen wo.
Die Zwillinge machen sich auf die Suche, dicht gefolgt von Topf und Deckel, die ebenfalls den Schatz finden wollen und dazu noch die magischen Gegenstände der Kinder stehlen wollen.

Meinung:

Für uns der bisher spannendste Fall.

Wie in den vorangegangenen Bänden auch, werden die Zwillinge und das Ganovenduo auf der ersten Doppelseite vorgestellt.
Danach beginnt die Geschichte, in der die anderen Charaktere ,ganz nebenbei, vorgestellt werden. So ist es für "Kenner" nicht langweilig und für "Neueinsteiger" leichter, sich in der Geschichte zurechtzufinden.

Die Geschichten sind immer abgeschlossen und bis auf die 4 Hauptpersonen und die magischen Gegenstände nicht miteinander verbunden.

Das Buch ist in sehr einfachen Sätzen (meist nur eine Zeile) und in großer Schrift geschrieben.
Durch 5 Rätsel, innerhalb des Buches, werden die jungen Leser aktiv eingebunden. Wie die Geschichte von Buch zu Buch spannender geworden ist, sind es auch die Rätsel. In diesem Buch sind es 5 richtig knifflige, die gelöst werden wollen.
Sollen die jungen Leser einmal nicht weiterkommen, auf den letzten Seiten befinden sich die Lösungen.

Jede Buchseite ist großflächig-bunt Illustriert. Die Bilder stammen aus der Feder von Patrick Fix und sind wie immer, passend zur Geschichte.

Fazit:
Tolle Krimi-Reihe für Leseanfänger. Hier steckt alles drin: Witz, Spannung und Spürsinn.