Spannend, knifflig und perfekt für Erstleser

rabbitmaus Avatar

Auch wenn es das bereits 4. Buch dieser tollen Reihe ist, besticht das Cover erneut durch bunte Farben und einen spannenden Titel, der hält, was er verspricht. Das Buch kann in meinen Augen auch unabhängig der Vorgänger Bücher gelesen werden, da zu Beginn des Buches alles wichtige nochmal erläutert wird. Der Schreibstil sowie die Schrift sind kindgrecht, mit größerem Text und einfach gehaltenen Sätzen, die selbst meine Tochter, welche 6 Jahre ist und die erste klasse besucht, problemlos lesen und verstehen konnte. Sie fand das Buch enorm spannend, dass wir es an nur zwei Abenden gemeinsam gelesen haben. Die beiden Kinder Marie und Lukas sind tolle Charaktere, die man sehr gern durch das Buch begleitet und sie bei den tollen Rätseln, die meist am Ende eines Kapitels stehen unterstützt. Hier ist ein genaues Auge und logisches Denken gefragt, was ich super finde und auch nochmal das Leseverständnis und die Aufmerksamkeit der Kinder fördern. Zudem motivieren gerade diese Rätsel zum lesen und weiterlesen. Auch der Humor durch die zwei Ganoven, welche schon ulkige Namen haben kommt hier nicht zu kurz. Kinder die gerne farbige Bilder mögen, kommen in diesem Kinderbuch definitiv auf ihre Kosten, denn es besticht durchgängig durch tolle Illustrationen, welche einfach Spaß machen sie anzusehen. Ein rundum gelungenes Kinderbuch, welches ich definitiv für Erstleser empfehle, auch wenn diese nicht so lesebegeistert sind, hier werden sie es.