Wieder ein spannendes Abenteuer mit den Zwillingen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
pinkwusel Avatar

Von

In diesem Abenteuer, welches übrigen schon der 4. (!) Band der Reihe mit dem magischen Detektivkoffer ist, machen die Zwillinge Marie und Lukas einen Ausflug mit ihren Eltern und besichtigen eine alte Burg. Doch leider soll die Burg bald geschlossen werden, da die finanziellen Mittel fehlen, um sie weiter in Schuss zu halten. Wenn der Schatz der Burg doch nur nicht unauffindbar wäre! Zum Glück sind die Zwillinge mit ihrem magischen Detektivkoffer da! Aber es wäre doch zu einfach, wenn ihnen nicht wieder das Gangsterduo Topf und Deckel in die Quere kommen würde...

Mit den überschaubaren 96 Seiten, hat das Buch für Kinder eine angenehme Dicke, ohne bedrohlich und einschüchternd zu wirken. Die Schrift pro Seite ist ach angenehm groß, sodass das Buch schon im Grundschulalter gelesen werden kann. Hinzu kommen die vielen tollen Illustrationen, die die Seiten auf jeden Fall nochmal ansprechender gestalten. Schon das Cover des Buches sieht sehr einladend aus und hält sich dabei in der Gestaltung an die Vorgänger der Reihe, sodass mit einem Blick klar ist, dass es sich um einen Titel der Reihe handeln muss.

Was mir an diesem und den anderen Büchern der Reihe sehr gut gefällt, sind die Krimirätsel. Die motivieren die Kinder dazu den Text noch aktiver zu lesen und sie lockern das Lesen etwas auf. Mit kleinen Häppchen hat man immer etwas, worauf man sich beim Lesen freuen kann. Kinder lieben Detektivgeschichten und lieben es Rätsel zu lösen. Daher sind die Bücher bei uns auch wirklich sehr beliebt!

Mich selbst hat diese Story leider nicht ganz so mitgenommen und ich fand sie vielleicht schon etwas zu flach. Aber Kinder werden das Buch sicher lieben! Daher jedoch nicht die volle Punktzahl...