Sehr schön, locker-leicht, humorvoll, typisch britisch!

cellissima Avatar

Dieses Buch hat mich gleich angesprochen, daher würde ich es sehr gerne vorablesen und rezensieren.
Ich liebe das 19. und 20. Jahrhundert, ich liebe England, ich liebe Herrenhäuser, Familiensagas ...
Ich musste beim Lesen des Klappentextes spontan an Downton Abbey denken. Das ist eine meiner absoluten Lieblings-Serien, und ich lese natürlich auch alles gerne, was meine Interessen und Vorlieben vereint.
Also war ich sehr gespannt auf die Leseprobe - und diese hat mich nicht enttäuscht!
Der Stil gefällt mir auf Anhieb; sehr angenehm und flüssig zu lesen, schon zu Beginn relativ atmosphärisch - ich sehe die Bilder vor meinen Augen, höre, wie der Tee eingegossen wird, wie er duftet ... wenn ein Roman so beginn, ist das ein sehr gutes Zeichen bei mir.
Howard schreibt überaus authentisch, zu dieser Zeit und Kulisse passend.
Auch der herrliche Humor kommt bspw. auf diesen ersten Seiten, auf denen wir Phyllis und Edna kennenlernen, schon durch.
Die Beschreibung, v.a. des Hauses, seiner Bewohner, sind der Autorin außerordentlich gut gelungen, man liest sie mit Genuss. Sie hat einen guten Blick fürs Detail, beobachtet und beschreibt ruhig und präzise.
Und trotz aller Ruhe und Idylle brodelt es schon unter der Oberfläche, schwelen Konflikte, blicke wir unter die Oberfläche der Menschen. -Da ist etwa eine Frau, die ihren Mann liebt, den Sex aber über sich ergehen lässt ...
Sowohl upstairs als auch downstairs ist es sehr schön, fesselnd und spannend, gibt es wohl sehr viel zu entdecken.
Eine Geschichte, in der man schwelgen kann, die aber sicher auch noch dramatisch, traurig usw. werden wird.
Die Stimmung erinnert mich tatsächlich an Downton Abbey und Co.
Ich fand die Leseprobe großartig und würde sehr, sehr gerne das ganze Buch lesen und rezensieren. Diese Reihe scheint ganz nach meinem Geschmack, ich bin sicher, dass ich auch die Folgebände lesen werde.
Mit diesem ersten Band bei vorablesen könnte man mich überglücklich machen!