Die Jasminschwestern

crazy girl Avatar

von Corinna Bomann. Wenn man das Buch in der Hand hält und das Cover und die Blütenblätter im Schnitt sieht, meint man etwas besonderes zu lesen. Und tatsächlich wird man von der Geschichte verzaubert. Die Modefotografin Melanie bereist in ihrem Job die ganze Welt. Gerad kommt sie aus Vietnam, der Heimat ihrer Großmutter. Da erreicht sie die Nachricht, dass ihr Verlobter Robert einen Verkehrsunfall hatte. Nach einer Not-OP fällt er in ein Koma. Nachdem Robert seit drei Monaten im Koma liegt, hat Melanie einen Zusammenbruch und nimmt die Einladung ihrer Großmutter an, sie zu besuchen. Marie Bahrenboom ist 72 Jahre alt und betreibt das Modemuseum Blumensee in Brandenburg zusammen mit ihrer hochbetagten Mutter Hanna. Hanna, schlägt Melanie vor, den Dachboden aufzuräumen, um die abzulenken. Hanna, hat einen geheimen Schrank mit Erinnerungsstücken. Heimlich platziert sie einige Teile auf dem Dachboden. Hanna beginnt ihre Lebensgeschichte zu erzählen und beschönigt nichts. Zwischendurch erfährt man wie es in der Gegenwart weiter geht. Doch man will immer mehr von der Vergangenheit wissen und die Stränge werden immer ausführlicher. Eine sehr schöne Geschichte mit viel Tiefgang.