Ein bewegtes Leben

liesmal Avatar

Melanie ist Modefotografin und nach der Erledigung eines Auftrags in Vietnam, der Heimat ihrer Urgroßmutter Hanna, wieder zurück in Berlin. Hier erfährt sie, dass Robert, der Mann, den sie bald heiraten will, nach einem Unfall im Koma liegt. In der nächsten Zeit besucht Melanie Robert täglich im Krankenhaus und kümmert sich aufopferungsvoll um ihn, bis sie nach einigen Monaten am Ende ihrer Kräfte angelangt ist. Schweren Herzens entschließt sie sich, die Einladung ihrer Großmutter Marie und ihrer Urgroßmutter Hanna anzunehmen, um sich zu erholen.
Um Melanie auf andere Gedanken zu bringen, nimmt die fast hundertjährige Hanna ihre Urenkelin mit auf die Reise in ihre Vergangenheit. Sie erzählt von ihrer Kindheit in Saigon, davon, wie sie Tanh kennengelernt hat und mit ihr heimlich fortgelaufen ist, weil sie den Mann, den ihre Eltern für sie ausgesucht hatten, nicht heiraten wollte. Melanie erfährt, dass die Mädchen auf ihrer Schiffsreise durch Menschenhandel und Piraterie voneinander getrennt wurden, dass Hanna nach Deutschland gebracht wurde und in Hamburg eine schwere Zeit verbringen musste. Weitere Stationen in Hannas Leben waren Berlin und Paris, und Melanie ist froh, als sie erfährt, dass das Leben auch gute Seiten für Hanna bereithielt.
Hält das Schicksal für Melanie auch noch etwas Glück bereit?
Corina Bomann erzählt Hannas Geschichte auf ihre ganz eigene Art. Freundschaften, Hass, Liebe, Glück und Leid, Armut, Reichtum und Bescheidenheit sind Bestandteile in Hannas Leben. Ich war von Anfang an fasziniert und es fiel mir schwer, das Buch aus der Hand zu legen, bevor ich es zu Ende gelesen hatte. Schon das wunderschön gestaltete Cover macht Lust auf das Buch. Ganz besonders gefallen mir die Blüten auf den Seiten des Buches, bei deren Anblick ich daran denken musste, dass ich auf Corina Bomann aufmerksam wurde, weil ich mir gerade wegen eines solchen Aufdrucks “Die Schmetterlingsinsel“ gekauft und die Autorin schätzen gelernt habe.