Eine wunderschöne aber tragische Lebensgeschichte

dartmaus Avatar

Wieder mal ein richtig toller Roman von Corina Bomann. Schon das Cover des Buches spricht mich an. Romantisch, verspielt, einfach nur schön.

Zum Inhalt: Als Melanie Sommer von einem Auslandsauftrag zurück kommt und ihre Gedanken bei der bevorstehenden Hochzeit sind, erhält sie einen Anruf der alles verändert. Ihr Verlobter liegt nach einem schlimmen Autounfall im Koma. Nach wochenlangen Ausharren an seinem Krankenbett und kurz vor einem Totalzusammenbruch, wird Melanie von ihrer Mutter zu ihren zwei Großmüttern aufs Land geschickt. Dort bekommt Melanie den Auftrag den Dachboden zu räumen. Und was Melanie dort findet, verschlägt ihr die Sprache. Sie erfährt die Lebensgeschichte ihrer Urgroßmutter Hannah, die so unglaublich erschütternd aber auch äußerst beneidenswert ist. Durch das Schicksal ihrer Urgroßmutter, die trotz aller Widrigkeiten nie ihren Lebensmut verloren hat und immer gekämpft hat, bekommt auch Melanie neuen Lebensmut.

Meine Meinung: Ein ganz tolles Buch, das einem den Sinn des Lebens einfach wieder näher bringt. Die Geschichte um Melanie und ihre zwei Großmütter ist einfach herzergreifend. Besonders die Schicksalsschläge, die Urgroßmutter Hannah während ihres Lebens immer wieder erleben mußte, lassen einem die Tränen in die Augen steigen. Man fühlt, leidet und freut sich mit Hannah. Auch in Melanie kann man sich im Laufe des Buches immer wieder rein versetzen. Besonders Gefallen hat mir dabei, das jedes Kapitel in einer anderen Zeit spielt. Mal fühlt man sich Hannah sehr nah, wenn sie wieder aus ihrem Leben berichtet, dann der Sprung in die Gegenwart und man leidet und hofft mit Melanie, die bei jedem Telefonklingeln mit schlechten Nachrichten über den gesundheitszustand ihres Verlobten rechnet. Irgendwie ist man Bestandteil der ganzen Geschichte. Zwischenzeitlich hatte ich sogar das Gefühl, die Jasminblüten zu riechen, so intensiv war ich in der Geschichte drin.
Ich habe das Buch regelrecht verschlungen und war von Seite zu Seite immer wieder überrascht, wieviel ein Mensch doch ertragen kann und trotzallem nie den Lebensmut verliert.

Mein Fazit: Ein wunderschönes Buch über eine Geschichte, die das Leben schreiben kann. Ich kann das Buch wirklich jedem nur empfehlen.