Detailliert und gut erzählt

simone1711 Avatar

Mir hat die Leseprobe ziemlich gut gefallen. Gleich zu Beginn entstand eine gute Atmosphäre, die ich für den Schauplatz - Arizona - sehr passend fand. Man erfährt am Anfang von einem mysteriösen Flugzeugabsturz, den wohl keiner der Insassen überlebt hat. Der diensthabende Polizist wird zur Absturzstelle gerufen. In dem Café, in dem er vorher gegessen hat, fällt ihm eine neue Mitarbeiterin auf, die er zuvor noch nie gesehen hat - ob dies noch von Bedeutung sein wird, kann man derzeit noch nicht sagen.

Die Erzählung springt dann nach London zu der Ermittlerin Heather Kennedy, die mit einem neuen Kollegen einen ungeliebten Fall übernehmen soll. Ein Lehrer wurde tot am Fuß einer Treppe aufgefunden, und erst ging man von einem Unfall aus. Doch da der Obduktionsbericht zeigte, dass der Sturz nicht die Todesursache sein kann, müssen die Ermittlungen wieder aufgenommen werden. Mir hat die Untersuchung des Tatortes sehr gut gefallen, sie war zwar ausführlich erzählt, aber trotzdem war es nicht zuviel des Guten, sondern es war sehr spannend gehalten und interessant, wie sie nach und nach auf die richtige Fährte gelangten. Was die Geschichte weiterhin interessant macht, ist der persönliche Hintergrund, denn anscheinend muss Heather an ihrer Dienststelle einige Schikanen aushalten (ob das wohl nur damit zusammehängt, dass sie eine Frau ist?), und vor allem eine gedachte Andeutung ihres Vorgesetzten "sie wissen was zu tun ist, um das zu ändern" machte mich sehr neugierig.

Alles in allem finde ich die Leseprobe wirklich überzeugend, sie macht Lust auf mehr.