Die Judas - Verschwörung

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
dante Avatar

Von

Sheriff Webster Gayle sitzt gerade gemütlich bei einem prima Eisbecher als ihn der Aunruf aus der Einsatzzentrale erreicht. Die Zentrale meldet einen Flugzeugabsturz in seinem Country. Nachdem er die ersten Anweisungen telefonisch erteilt macht er sich zugleich auf den Weg zum Unfallort. Die Rauchsäulen sind schon von Weitem erkennbar und Gayle ahnt bereits entsetzliches. Hinter der Absperrung wird er bereits von Deputy Anstruther, Joel Scuff, und der Journalistin Eileen Moggs erwartet. Als er ihren Blicken folgt trifft er auf Bilder endlosen Grauens, über dem Gelände finden sich überall Leichen verstreut, die scheinbar aus dem Flugzeug geschleudert wurden.

Scheinbar parallel dazu bekommt Heather Kennedy einen neuen Fall von ihrem Chef aufs Auge gedrückt. Es Handelt sich um einen Todesfall der anfänglich als „Unfall“ galt und nun auf Drängen der Tochter des Opfers und diversen Unstimmigkeiten wieder aufgerollt werden soll. Da Heather seit einiger Zeit von mehreren Kollegen gemobbt wird, vermutet sie, das ihr der Fall übertragen wurde, damit die daran scheitert. Ebenfalls bekommt sie Detective Chris Harper, der gerade erst die Polizeiakademie beendet hat als neuen Partner zur Seite gestellt.

Bei dem Toten handelt es sich um den 57 Jahre alten Universitätsprofessor Stuart Barlow, der im Fachbereich Geschichte lehrt. Dieser sei durch einen, von einem Treppensturz herrührenden Genickbruch gestorben. So fährt Heather nun mit ihrem neuen Kollegen Chris los, um den Ort des Geschehens zu besichtigen. Als die versuchen den alle Eventualitäten nachzustellen finden sie schnell heraus, dass es sich hier nicht um einen Unfall handeln kann.

Die Leseprobe liest sich angenehm und fließend. Besonders interessant zeigt sich der Einstieg über zwei verschiedene Charaktere, in scheinbar unterschiedlichen Wirkungskreisen und Fällen agierend, so dass man gespannt ist, wann und unter welchen Umständen beide aufeinandertreffen. Sehr lesenswert!