Die Judasverschwörung

lora Avatar

Das Cover ist toll, auf jeden Fall ein Hingucker, der einen Thriller verheißt. Der Klappentext und der Titel deuten dann an, dass es nicht um "normale" Mordfälle geht, sondern um um eine mysteriöse Sekte, ein geheimes Evangelium - für mich als Dan Brown-Fan sind das Begriffe, die mein Interesse noch mehr wecken.

Die Leseprobe spielt zuerst im Prolog  in der nordamerikanischen Provinz: Sheriff Gayle wird durch einen Notruf von seinem geliebten Eisbecher auf der Bowlingbahn abgerufen, ein Flugzeug ist scheinbar völlig grundlos neben dem Highway abgestürzt. Während der Leser die Polizei bei den Absperrungen etc. begleitet, ahnt er schon: hier trifft kleinbürgerliche Provinz auf eine große Sache. Klasse beschrieben und eine gute Wiedergabe der Atmosphäre!

Kapitel 1 versetzt uns dann nach England, zur Polizistin Heather Kennedy, die den Tod eines Professors untersuchen soll, der sich vor einigen Wochen ereignete, von der Polizei als Unfall abgetan wurde, woran jetzt doch Zweifel bestehen. Heather wird von ihren Kollegen gemobbt - könnte eine interessante Nebenstory werden. Unterstützt wird Heather vom jungen Kollegen Chris Harper, mit dem sie den Tatort untersucht.

Auch wenn in der Leseprobe die Haupthandlung mit dem Evangelium noch nicht auftritt, ist das Setting mit dem toten Professor und dem Flugzeugabsturz schon bereitet. Blake schreibt fesselnd, leicht lesbar und erweist sich als guter Beobachter und Erzähler. Die Personen bieten einiges an Potenzial - für mich also ein vielversprechender Einstieg in ein Thema, das mich sehr interessiert!