Neue Impulse in Sachen Verschwörungsthriller?

darcy Avatar

Titel und Klappentext weisen auf einen Verschwörungsthriller hin. Die gab und gibt es ja in inflationärer Weise. Auch ich bin ihnen eine geraume Weile verfallen gewesen. Das Problem ist, das man das Rad nicht immer wieder neu erfinden kann, und so vielfältig doch Motive und Absichten bei einem Mord sein können, so klein scheint die Welt der Verschwörungen zu sein. Die üblichen Verdächtigen - Vatikan, Illuminaten etc - sind überschaubar und meist galt es ein altes Rätsel zu lösen.

Auch hier weist der Klappentext auf eine Bibelstelle und eine Sekte hin. Der Leseprobe entnimmt man noch keine Hinweise darauf. Der Prolog beschreibt einen schrecklichen Flugzeugunfall, das 1. Kapitel beginnt mit einem mysteriösen, unaufgeklären Mord.

Die Sprache ist schlicht und für meinen Geschmack etwas knapp und holprig. Trotzdem würde ich gerne erfahren, warum der arme Akademiker auf den Stufen seiner Arbeitsstelle endete. Und ich wäre gespannt, ob Adam Blake vielleicht doch das Rad und somit das Genre der Verschwörungsthriller neu erfinden kann.