Verschwörungstheorie à la Dan Brown?

humpi Avatar

Zwei Ermittler - der eine wird mit einem katastrophalen Flugzeugabsturz konfrontiert, die andere muss einen bereits "ad acta"-gelegten Fall wieder neu aufrollen. Zwei parallele Handlungsstränge, die zunächst keine erkennbare Gemeinsamkeit aufweisen. Gerade hierbei liegt der Reiz der Leseprobe, da sich zwei Fälle entwickeln und man bereits weiß, dass beide irgendwie zusammenhängen werden. Dies macht besonders neugierig auf den Fortgang der Handlung.

Der Klappentext des Buches hatte mich zuvor bereits sehr neugierig gemacht, da ich Verschwörungstheorien liebe und so auch solche Bücher sehr gerne lese. In der Leseprobe wurde jedoch noch nicht deutlich, inwiefern es sich bei den Todesfällen um Verschwörungen handeln könnte, aber: was nicht ist, kann ja noch werden ;) Außerdem scheint es kein billiger Abklatsch vom Verschwörungsmeister Dan Brown zu sein, da Handlungsvorgang und Art des Buches sehr anders zu sein scheinen. Der Schreibstil des Autors ist sehr angenehm, er schreibt klar und verständlich, beschreibt jedoch an vielen Stellen sehr detailreich, was ich jedoch nicht als lästig empfunden habe, sondern eher als positiv.

Insgesamt würde ich das Buch wahrscheinlich sehr gerne lesen wollen, wenn ich es in einer Buchhandlung in Händen hielte. Handlung und Schreibstil versprechen viel und auch die Spannung ist ab der ersten Seite vorhanden, was ich bei Thrillern für sehr wichtig halte!