Wer ist der Judas?

booklooker Avatar

Mir hat die Leseprobe aussergewöhnlich gut gefallen. Als ich die Inhaltsangabe gelesen habe, war ich noch etwas skeptisch, das klang mir irgendwie nach Fantasy. Aber das Buch ist bisher doch recht real, auch wenn für mich hier zwei völlig verschiedene Handluungsstränge nebeneinander laufen:

Zuerst ein Flugzeugabsturz in einer Stadt in der Wüste, knapp am Rand zum nächsten County, bei dem ein Flugzeug wohl senkrecht vom Himmel gefallen ist. War das Absicht? Oder ein Attentat? Sheriff Gayle muss seinen Nachtisch aufgeben, um sofort zur Unglücksstelle zu fahren. War wohl auch besser, dass er nicht zu viel gegessen hat, denn ihn erwartet eine grauenvolle Szenerie.

Dann eine zweite Handlung, viel ruhiger, eher analytisch: Detective Kennedy, die es als Frau schwer im Polizeidienst hat, soll mit einem "Greenhorne" von der Polizeiakademie einen Unfall neu untersuchen, bei dem ein Collegeprofessor mit gebrochenm Genick am Ende einer Treppe aufgefunden wurde. Hoch konzentriert stellen die beiden mögliche Vorgehensweisen dar und sind letztlich überzeugt, dass es sich um einen Mord handelt. An dieser Stelle endet die Leseprobe und ich war so im Lesen drin, dass ich richtig auftauchen musste. Das scheint mir doch ein ziemlich spannendes Buch zu sein. Auch die Sprache ist interessant: knapp, klar, teilweise mit ungewöhnlichen Vergleichen, niemals plump. Das gefällt mir!