Die Kälte in dir

akr Avatar

Mit diesem Buch beginnt Oliver Kern eine Thriller-Reihe um die Ermittlerin Kristina Reitmeier, die in Stuttgart und Umgebung spielt.

Im Südwesten von Deutschland herrscht eine Hitzewelle. Durch den Garten einer abseits liegenden Villa im Welzheimer Wald stöbert der Hund des Bauern Mezger. Er reagiert nicht auf Pfiffe, doch plötzlich ist der Hund da und legt einen fauligen Stumpf aus dem ein Stück Unterarmknochen herausragt vor seinem Herrn. Hauptkommissarin Kristina Reitmeier muss den Fall übernehmen, aber sie hat ein Problem. Als leidenschaftliche Autofahrerin musste sie wegen Überschreitung der Geschwindigkeit ihren Führerschein für drei Monate abgeben und der Leiter der Verkehrsbehörde lässt sich nicht erweichen, denn Kristina hat sich nicht für die Versetzung seines Sohnes eingesetzt. Der Kommissaranwärter Daniel Wolf wird ihr als Chauffeur zu gewiesen. Daniel wurde wegen eines Disziplinarverfahrens eigentlich beurlaubt. Obwohl beide mit dieser Situation nicht zufrieden sind, sind sie gezwungen sich zu arrangieren, da weitere Morde geschehen. Alle Ermittlungen verlaufen erst im Sande, bis sich herausstellt, dass der Täter es auf dickleibige Personen abgesehen hat. Doch was verbirgt sich dahinter?

Das Cover ist passend zum Titel gewählt, denn es strahlt förmlich Kälte aus. Den Schreibstil fand ich zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, konnte mich aber dann doch gut einlesen. Die Beschreibungen sind sehr detailliert, teilweise fand ich sie etwas zu ausführlich, dadurch kam die Spannung zu Anfang nur langsam in Gang, doch diese steigerte sich im weiteren Verlauf, da es sich doch um einen sehr ungewöhnlichen Fall handelte. Man hat das Gefühl, dass der Autor sehr gut recherchiert hat. Die Charaktere der Hauptprotagonisten sind sehr unterschiedlich gezeichnet. Hauptkommissarin Kristina Reitmeier weist einen ruppigen Charakter auf, der schon aufzeigt, dass der Umgang mit ihr nicht einfach ist. Daniel Wolf, ist jung und voller Elan, er gibt sich nicht mit der Rolle als Chauffeur zufrieden, sondern versucht auf eigene Faust zu ermitteln und gerät dabei in Schwierigkeiten. Der erste Band dieser Serie hat mir gefallen, aber ich glaube es gibt noch Steigerungspotential.