Fall 1 für Kristina Reitmeier und Daniel Wolf

*bücherwürmchen* Avatar

Oliver Kern, ein Autor, von dem ich bislang noch nichts gehört habe, ihn jetzt aber im Auge behalten werde.

Die Kälte in dir hat mich gut unterhalten. Das Ermittlungsteam hat keine Zeit zum durchatmen. Und auch ich als Leserin habe während des Lesens des Öfteren mal die Zeit vergessen. Die Verzweiflung, den Mörder endlich zu fassen, war greifbar.

Die Geschichte spielt in Waiblingen bzw. Stuttgart. Manche Schauplätze hatte ich immer genau vor Augen, da mir zum Beispiel die Sophienstraße, der Schlossplatz oder auch die Stadtbibliothek nicht fremd sind.

Womit ich mir allerdings schwer tat, waren die ganzen Charaktere (Opfer, Zeugen, Ermittlungsteam, …). Ich habe relativ schnell angefangen, mir die ganzen Namen und ein Stichwort herauszuschreiben. An das Ermittlungsteam (Kristina, Daniel, Finckh, Sonja, Ralf, Sampo) gewöhnte ich mich dann schnell. Umso mehr Leichen es wurden, umso komplexer wurden dann auch die Zusammenhänge.

In der Mitte ungefähr dachte ich „ich weiß wer´s war“ und war schon am grübeln, dass es das jetzt ja wohl nicht gewesen sein kann. Es dauerte allerdings nicht lange bis für mich wieder alles offen war.

Während des Verlaufs traten immer wieder Spannungsbögen auf. Gegen Ende wurde es dann nochmals spannend, auch wenn zu dem Zeitpunkt schon feststand, wer der Mörder ist. Allerdings kommen Überraschungen immer dann, wenn man nicht mit ihnen rechnet. Gefallen hat mir, dass sich die erwähnte Spannung am Ende über mehrere Seiten gehalten hat und nicht, wie ich es auch schon erlebt habe, nach fünf Seiten vorbei war.

Die Kälte in dir ist der erste Fall der Kristina-Reitmeier-Reihe. Wie der Autor in der Danksagung erklärte, hat er bereits angefangen, an der Fortsetzung zu schreiben.