Weit hinter den Erwartungen

jules118 Avatar

Im Hochsommer wird in einem Garten die stark verweste Leiche eines Mannes gefunden. Trotz der starken Verwesung wird bald deutlich, dass dem Opfer Fett entnommen wurde. Kristina Reitmeier übernimmt den Fall. Es gibt nur ein Problem. Gerade jetzt muss sie für drei Monate ihren Führerschein abgeben. Als Fahrer wird ihr der junge Daniel Wolf zugeteilt, der eigentlich ein angehender Polizeipsychologe ist, allerdings derzeit suspendiert ist.
Also ob das noch nicht schlimm genug wäre, werden bald weitere Leichen gefunden und der Täter sucht sich nur übergewichtige Menschen als Opfer aus.
Die Idee an sich fand ich sehr gut. Ich war interessiert, ob der Täter einfach nur dicke Menschen hasst oder vielleicht ein anderes Motiv dahintersteckt. Ich will nicht spoilern, aber das Motiv finde ich an den Haaren herbeigezogen.
Vom Schreibstil her finde ich es gut und ich hätte das Buch auch schnell lesen können, allerdings fand ich nicht, dass sich wirklich Spannung aufgebaut hat. Es sind mehrere Handlungsstränge nebeneinander hergelaufen, die sich teilweise einfach im Sand verlaufen haben.
Meine Erwartungen wurden auf jeden Fall nicht erfüllt und ich denke auch nicht, dass ich ein weiteres Buch lesen werden.