Die echte Sisi - der echte Franz

schokobook Avatar

Ich bin seit 38 Jahren ein Fan der österreichischen Kaiserin und hab alles gelesen. Jedes Gedicht, jede Biografie sowieso jeden Film oder jede Serie oder Reportage habe ich gesehen. Auch die neue RTL Sisi. Bald also Netflix auf die dieses Buch basiert. Ich finde den Stil gut. Sehr flüssig und zeigt in den kurzen Kapiteln das Leben der jungen Sisi und Franz als ganz jungen Kaiser und deren Gefühlswelten. Bei Sisi ist man das schon gewohnt, dass man versucht zu zeigen wie sie wirklich war. Bei Franz kommt das erst durch die ,moderne, Sisi jetzt auch raus und es war mir immer schon klar, dass der ein Trauma hat! Die Bürde als Kaiser wäre vielleicht für Max einfacher gewesen als für Franz. Ich weiß aus Biografien das er gerne gemalt hat etc. also eigentlich !!! so auf den ersten Blick passten die zwei zusammen. Kaputt gemacht hat das der Wiener Hof. Die Zeiten in der sie lebten und das beide nicht einen Millimeter bereit waren für ein Miteinander und Verständnis auf beiden Seiten. Er hat sie losgelassen für Reisen etc. - sie hat ihm die Schratt ,geschenkt,! Eigentlich ein Zeichen. Sie lieben sich, aber es geht nicht. Und wenn das vorliegende Buch das einfangen kann, habe ich die erste wirkliche moderne Sisi Biografie gerade (an-)gelesen. Denn auch Franz muss man verstehen. Dahinter blicken können was in ihm vorgegangen ist.