eine lebendige und mitreißende Neuerzählung, wie Sisi zur Kaiserin wurde

petzi_maus Avatar

Auch wenn - gerade mir als Österreicherin - das Leben unserer Kaiserin Elisabeth sehr gut bekannt ist, war es wieder schön, über die beliebte Regentin zu lesen bzw. wie sie überhaupt dazu wurde. Und besonders die mitreißende und lebendige Erzählweise lässt einen besonders den Freiheitsdrang von Sisi noch besser verstehen. Oh ja, ich kann gut mir ihr mitfühlen. Dass sie nicht einfach verheiratet werden will an einen Schnösel von Herzog, sondern wenn dann einen Mann, der ihre Seele satt macht.
Und besonders dieser Abschnitt "Er [Sisis Pferd Puck] hasste Schlangen ebenso sehr wie sie Herzöge. Beide zogen es vor, die Flucht zu ergreifen, bevor der Gegner zuschlagen konnte." zeigt wundervoll auch die humorvolle Seite dieser Geschichte.
In den Part von Franz konnte ich mich (noch) nicht so hineinversetzen. Vielleicht, weil auch die Kälte des Habsburgerhofes und besonders von Erzherzogin Sophie sehr gut rüberkommt.
Die Kombination aus historischen Fakten, eventuellen schriftstellerischen Freiheiten, einer Lebendigkeit und subtilem Humor macht dieses Buch für mich zu einem must-read.
Die netflix-Serie kenne ich nicht, und mir persönlich sagt das Cover überhaupt nicht zu.