Historischer Roman in unterhaltsamer Form

juliana.kaefer@gmx.de Avatar

„Die Kaiserin“ hat das Potential Geschichte in einer unkomplizierten und niedrigschwelligen Art zu vermitteln. Durch die Darstellung in Romanform wird man unterhalten und erhält doch ein Bild von den Gegebenheiten der damaligen Zeit.

Direkt in den ersten Kapiteln werden die wesentlichen Anforderungen an Adelige Männer und Frauen verdeutlicht. Ein erster Eindruck der Charaktere entsteht:
Elisabeth: Die junge Frau, die erkennbar an der Schwelle des Erwachsenwerdens steht, beschreibt ihn ihrem Teil die hohen Erwartungen Ihrer Mutter an eine Heirat.

Franz: Dem Kaiser wird von seiner Mutter erklärt, dass er in seiner Position Stärke und Macht ausstrahlen muss. Das kürzlich verübte Attentat auf ihn, erschwert es ihm sich in seiner Rolle als Herrscher einzufinden und die elterlichen Erwartungen zu erfüllen.

In einem historischen Roman, der sich auf junge Adelige konzentriert werden elterliche Erwartungen unweigerlich zu einem zentralen Thema.

Eine weitere schöne Nuance sind die detailreichen Beschreibungen der Kleidung und Einrichtung. Es wird dem Leser leicht gemacht in die dargestellte Zeit einzutauchen und sich auf die Geschichte einzulassen.

Ich würde auch selbst gerne in diese historische Geschichte eintauchen um mich beim Lesen zu entspannen und Gleichzeitig etwas über unsere europäische Geschichte zu lernen!