Ausflug in die Zeit der Pest

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
patchcop Avatar

Von

Erzählt wird n der Leseprobe die Geschichte von Johanne, einem 13-jährigen Mädchen aus dem Westerwald zur Zeit des 30-jährigen Krieges. Bereits im ersten Kapitel wird beschrieben, wie sie ihre Familie an die Pest verliert und ganz allein dasteht.
Eine freundliche Nachbarin verkleidet sie noch als Jungen und schickt sie auf den Weg zu ihrem einzigen, ihr unbekannten, lebenden Verwandten, eine Onkel. Auf dem Weg dorthin gerät sie kurz in die Hände eines Trupps Soldaten, kann aber fliehen, als ihr treuer Hund für sie kämpft. Dieser wird dabei wohl getötet, dies läßt die Leseprobe offen.

Flüssig, spannend und sehr gut zu lesen, offensichtlich ein Buch, welches man schwer aus den Händen legen kann.