Klingt nach einem interessanten historischen Roman, der in einer weniger bekannten Gegend Deutschlands spielt.

mrscatastrophy Avatar

Die dreizehnjährige Johanna lebt wührend des Dreißigjährigen Krieges im Westerwald und verliert durch die Pest ihre Familie. Sie macht sich auf den Weg, ihren Onkel zu finden, und verkleidet sich zum Schutz als Junge. Schnell merkt sie, welche Vorteile sie dadurch genießt.

Das Cover hat mich vor allem wegen des Titels angesprochen - ich bin selbst im Westerwald aufgewachsen, nahe des Kannenbäckerlandes, und daher kenne ich natürlich den Beruf der Kannenbäcker*innen. Das Cover empfinde ich als relativ typisch für historische Romane, es lässt auf jeden Fall auf den Inhalt schließen und ist hübsch gemacht.

Während des Lesens hatte ich, da ich die Orte kenne, öfter mal ein Lächeln auf den Lippen und fand dadurch auch schnell ins Buch. Da ich wie Johanna im Westerwald aufgewachsen bin, konnte ich mich durch die Gemeinsamkeit schnell emotional mit Johanna verbinden. Mich würde interessieren, wie es mit Johanna weitergeht, ob sie es schafft, unter dem Deckmantel, ein Junge zu sein, ihren Onkel zu finden und sich eine Existenz aufzubauen. Außerdem interessiert es mich sehr, mehr über meine alte Heimat im 17. Jahrhundert zu erfahren- gerade, weil der sehr dörfliche Westerwald doch eher selten Schauplatz historischer Romane ist.