Sehr rührend

luefki Avatar

Annette Spratte - Die Kannenbäckerin

Johanna, verliert in kürzester Zeit ihre ganze Familie - Mutter, Vater, Brüder und Schwestern. Es herrscht Krieg und die Pest tut ihr letztes. Johanna selbst schaffte es die Pest zu überleben, doch was soll sie nun tun tun so ganz allein mit 13 Jahren. Doch zu dem Gedanken kommt es noch nicht einmal, da ihre Nachbarn für sie einen Plan haben. Sie soll sich auf den Weg zu ihrem Onkel machen, dieser ist Kannenbäcker. Allein als Mädchen unterwegs zu sein ist jedoch sehr gefährlich somit wird aus Johanna Johann.

Die Leseprobe hat mich direkt mitgerissen. Gleich zu Anfang erfährt Johanna den Verlust der Familie, welcher sehr rührend beschrieben ist. Auf ihrer Tour zum Onkel fiebert man mit ihr mit, ob sie wohl Unterschlupf bei Bauern finden kann oder ob sie im Wald übernachten muss.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, denn man wird richtig hineingezogen in die Geschichte, und dann plötzlich ist die Leseprobe vorbei.

Mir hat die Leseprobe wirklich sehr gefallen und auch der Klappentext verspricht einiges. Ich würde gern erfahren wie lange es Johanna gelingt allen vorzumachen sie sei ein Junge und wie sie sich druchsetzen wird. Wahrscheinlich wird sein, das irgendwann alles auffliegt und was dann? Ich würde das Buch sehr gerne weiterlesen um zu erfahren wie ihr alles gelingt.